Grit Apolke

Bindungsberatung
Praxis für sichere Bindung und familiäre Bindungsberatung PotsdamBeziehungen

Mein Angebot

Mein Angebot einer bindungsorientierten Beratung und Therapie ist für alle, die mehr Intensität, Sicherheit und Leichtigkeit in all ihren sozialen Beziehungen erleben wollen und die mehr Kontakt zu sich selbst wünschen.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die sichere Eltern-Kind-Bindung. Ich unterstütze Familien dabei, bindungssichere Beziehungen zu leben und den Familienalltag harmonischer und entlasteter zu gestalten.

Ich arbeite präventiv und therapeutisch mit Erwachsenen und Kindern, Familien und Einzelpersonen, mit dem Ziel der Stärkung sicherer Bindungsbeziehungen.

Ich bin

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt Eltern-Kind-Beziehungen
  • SAFE®-Mentorin│Curriculum „Sichere Bindung“ (Prof. K. H. Brisch, Kinderpsychosomatik und -psychotherapie, Universität München)
  • Historikerin│Magistra Artium, Magisterstudium Geschichte und Jüdische Studien

Sichere Bindung & Beziehung

Eine sichere Bindung ist wie ein sicheres Fundament. Auf stabilem Boden können wir Urvertrauen in uns und die Welt entwickeln. Von einem sicheren Hafen aus können wir die Welt entdecken und wissen immer, dass es Menschen gibt, die uns Geborgenheit vermitteln, uns Schutz und Sicherheit geben.

Eine sichere Bindung bezeichnet eine spezifische emotionale Beziehung zwischen zwei Menschen über Raum und Zeit hinweg. Sie gilt als ein wirksamer Schutzfaktor für eine gesunde psychische, emotionale und körperliche Entwicklung.

Unsere Beziehungserfahrungen aus der Kindheit prägen unser ganzes Leben. Sie haben Einfluss auf alle folgenden Beziehungen.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Sichere Bindung: Stärkung der emotionalen Eltern-Kind-Bindung
  • Familienleben: Bindungsorientierte Eltern-Kind-Familienberatung – Herausforderungen und Alltagsproblemen besser gewachsen sein
  • Biografiearbeit: Die eigene Biografie im historischen, gesellschaftlichen und transgenerationalen Kontext entdecken und verstehen
  • Bindungsmuster und Inneres Kind: Die Entwicklung des Selbst erkennen und Verhaltensänderungen ermöglichen

KONTAKT GRIT APOLKE:

Telefon: 0331 – 96 58 27 98
Mobil: 0176 – 69 60 48 80

E-Mail: info@bindungsberatung.de
Homepage: www.bindungsberatung.de